Meine Philosophie

Beziehungen, Geschichten und Magie...

 

"People do not buy goods and services. They buy relations, stories and magic." (Seth Godin)

 

Genau darum geht es in der modernen Kommunikation:

 Um echte Beziehungen und Dialog statt gepushter Meldungen, die in Wirklichkeit niemanden außer dem Absender interessieren. Um Geschichten,  die  bedeutungsvoll sind, weil sie mit ihrem Kontext unsere Dialoggruppen wirklich abholen. Diesen Pull-Effekt zu erzeugen ist für mich die Magie, der nutzenstiftende Mehrwert zeitgemäßer PR! 

 

PR sind heute vielfältiger, umfangreicher und direkter als noch vor wenigen Jahren, obwohl es viele gar nicht mehr „PR“ nennen. Ich will es mit dem Überbegriff „Kommunikation“ bezeichnen, womit ich nicht nur klassische PR meine, sondern auch die miteinander verzahnten Disziplinen Marketing, Content Marketing, Social Media Kommunikation, aber auch Blogger und Influencer Relations. Diese Welt der Kommunikation dreht sich rasend schnell und als PR-Consultant tut man gut daran, immer up-to-date über die neuesten Entwicklungen im fortschreitenden Medienwandel zu sein. Und das gilt auch für Unternehmen und Organisationen: Wer nicht dort sichtbar und vernetzt ist, wo sich seine Bezugsgruppen austauschen, wer keinen direkten Nutzen für sie schaffen kann und nur über sich selbst redet, der wird es deutlich schwerer in der Kommunikation haben als Unternehmen, die das bereits erkannt haben.

 

Altbackene, wiedergekäute PR findet man bei mir daher nicht, vielmehr verstehe ich mich als PR-Beraterin am Puls der Zeit: Ich beherrsche klassische wie digitale PR und sehe diese Kombination auch als die Marschrichtung moderner PR. Öffentlichkeitsarbeit spielt sich heute nämlich nicht mehr nur in den klassischen Medien wie Print, Radio und TV ab, sondern verlagert sich immer stärker in den digitalen Bereich. Neue Player haben das Feld betreten: Social Media sind zu einer wichtigen Informations- und Inspirationsquelle geworden, Blogger und Influencer können bedeutende Multiplikatoren unserer Botschaften sein. 

 

Durch diesen fortschreitenden Medienwandel hat sich aber auch das Mediennutzungsverhalten verändert: Menschen lehnen zunehmend einseitige Kommunikation und Unternehmen ab, die nur über sich selbst sprechen. Stattdessen wollen sie wechselseitige Kommunikationsangebote erhalten und suchen nach dem direkten Nutzen für sich.

 

Kreative, individuelle Kommunikationslösungen sind daher so gefragt wie nie.

 

Dabei helfe ich gerne – was kann ich für Sie tun?